Sport anders erleben

Fabian Furrer Fifa Brasil

Warum der Sport immer auch für das Unternehmertum gut ist

Es gibt kaum einen Bereich, der uns so lang und nachhaltig durch das Leben begleitet wie der Sport. Dabei ist der Sport als solches nicht einfach nur ein Lebensbereich, sondern immer wieder auch ein gesellschaftlicher Lebensbereich. Das beginnt bereits in der vorschulischen Entwicklung, wenn Kinder ihren Bewegungsdrang mit sportlichen Aktivitäten ausleben oder später im Schulsport die eine oder andere Sportart für sich entdecken.

Weiter geht die feste Verbindung zum Sport, wenn sich Menschen aktiv oder passiv mit einer oder mehreren Sportarten auseinandersetzen. Ob selbst als Einzelsportler, Teil eines Teams oder einer Mannschaft oder einfach nur als Fan erleben wir den Sport in all seinen vielfältigen Facetten. Immer mehr Unternehmen entdecken diesen bedeutsamen und erfolgreichen Weg für sich. 

Sportliches Business Treffen mit Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld an der «Laureus Gala Night»

Unternehmen können mit und vom Sport lernen

Und wahrhaftig können Unternehmen vom Sport lernen. Was es hier vor allem zu entdecken gibt, ist neben Ausdauer, Zielstrebigkeit und Regelmässigkeit vor allem der Drang zum Besserwerden und im idealen Fall zum Siegen. Wer hier die Gegner sind, entscheidet im Sport die Disziplin selbst und die Zugehörigkeit zu einer Leistungsklasse. Und auch im wirtschaftlichen Leben sind es Branchen und Branchenleader, die den Stil am Markt dominieren, immer aber auch Konkurrenten haben.

Wer als Unternehmer mit an der Spitze stehen will, kann vom Sport viel lernen. Vor allem interessant erscheint uns der Zusammenhang zwischen lebenslanger Wirksamkeit und der Einbindung der Menschen in aktiven oder passiven Rollen. Hier erschliesst sich auch im Marketing ein breites Feld, in dessen Bearbeitung wir kleine und mittlere Unternehmen gern begleiten.

Wake up, stand up, go for it!

Das war das Motto einst am Swiss Economic Forum. Viele Unternehmer fühlten sich davon angesprochen. Aufwachen, ja prima. Aufstehen, auch gut. Aber anpacken und auch neue Wege versuchen, erschien dann den meisten Entscheidern doch etwas gewagt.

Ja – und genau dieser Versuch, Neues wagen, Neues anpacken ist die griffigste Verbindung zum Sport, die vielen Unternehmen zu neuen Fortschritten reichen dürfte. Es geht eben nicht um das «Weiter so», selbst wenn damit bis jetzt Erfolge erzielt werden konnten. Wie im Sport unterliegt auch die Wirtschaft einem ständigen Wandel, der sicherlich auch vom «Schneller, höher, weiter» bestimmt wird, vor allem aber auf Veränderung ausgerichtet ist. Oder können Sie sich vorstellen, dass die Spielweise im Eishockey von vor 60 Jahren Ihnen heute noch gefallen und zum Erfolg führen kann?

Dank des faszinierenden Sports täglich im Medienfokus

«Spielregeln ausgestalten» ausgestalten ist eine von vielen Möglichkeiten

Sowohl im Sport als auch im Wirtschaftsleben sind viele Entwicklungen und Prozesse von klaren Regeln bestimmt. Viele dieser Regeln gibt es schon seit Jahrzehnten, und es gibt auch die nicht geschriebenen Gesetze. Genauso ist dies im Sport. Unternehmen und Sportler, die auf Entwicklung ausgerichtet sind, orientieren sich nicht nur an den Gesetzen und Spielregeln selbst, sondern vor allem an deren Ausgestaltungsmöglichkeiten. Hier finden sich immer wieder breitere Auslegungen, die zu weiteren erfolgversprechenden Entwicklungen führen können.

Erfolgreiche Sportler streben nach dem Optimum in vielen Bereichen ihres Lebens, nicht nur in ihrem Sport allein. Und so können das auch Unternehmen tun, wenn sie erfolgreich sein wollen. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, aber behalten Sie auch den Rahmen im Auge! Orientieren Sie sich an den Besten und finden Sie heraus, wo Ihre Reserven liegen, was noch besser werden kann. Das sind die Geheimnisse eines jeden erfolgreichen Sportlers und eben auch erfolgreicher Unternehmen.

Die SMC Management Schweiz unterstützt Sie gern dabei und hat die idealen und best practice erprobten Netzwerke für Ihren Erfolg. Wir wollen den Sport gern mit der Wirtschaft verbinden und vom Besten immer auch das Beste lernen. So kann der Sport eben einmal anders gesehen werden. Und eines gilt immer: Aufwachen, Aufstehen Tun!

Unternehmen und Sport im Zusammenspiel

Sport ist aus dem modernen gesellschaftlichen und privaten Leben ebenso wenig wegzudenken wie die Existenz erfolgreicher Unternehmen, die mit ihren Produkten und Leistungen für ein angenehmes Leben der Menschen und unser aller Wohlstand sorgen. Immer mehr erfolgreiche Unternehmen beziehen den professionellen Sport mit Sponsoring in ihre Unternehmensphilosophie ein, unterstützen die Arbeit eigener Sportclubs oder fördern die leistungsfördernde sportliche Aktivität ihrer Mitarbeiter.

In der Wirtschaft tauchen nicht nur mediale Sportarten wie Fussball oder Eishockey auf. Die Bedeutung des Sports hat stark  zugenommen. Viele Verbände, Vereine und Sportler holen sich finanzielle Unterstützung von Unternehmen oder verbinden den Sport in vielfältiger Form mit unternehmerischen Ansprüchen.

Und selbst für den ganz privaten Bereich spielt der Sport auch in arbeitsmedizinischer Hinsicht eine grosse Rolle, wenn es beispielsweise um die Erhaltung und Steigerung der Leistungsfähigkeit geht, Sport als Ausgleich zur Arbeit verstanden wird oder in den Pausenzeiten sanfte Sporteinheiten für Abwechslung und prophylaktische Gesunderhaltung sorgen.

Es ist also ein gewinnbringendes und abwechslungsreiches Zusammenspiel, das Sport und Unternehmen auf eine ganz besondere Art miteinander verbindet.

Sport und Business Talk auf der sommerlichen Skipiste mit Swiss Ski Präsident Urs Lehmann

Wirtschaft und Sport gehören in der Schweiz zusammen

Gerade in einer wirtschaftlich so starken Nation wie der Schweiz gehört der populäre Sport untrennbar auch zum unternehmerischen Denken und Leben. Die Sportnation Schweiz präsentiert sich auch sportlich als starker Standort und glänzt mit einer gelungenen Zusammenführung der beiden bedeutenden Lenbensbereiche.

Gelingen kann dieses erfolgreiche Zusammenspiel aber nur dann, wenn in der Verbindung von Wirtschaft und Sport auf das jeweils richtige Pferd gesetzt wird. Dabei hat die Schweiz insbesondere im Wintersport mit Ski und Eishockey und im Sommer mit Fussball und Tennis starke Zugpferde, die auch für Unternehmen äusserst interessant sind. Und selbst landestypische, traditionelle und interessante Sportarten wie das Schwingen erleben eine grosse Unterstützung durch die Wirtschaft und wirken zugleich förderlich auf den Auftritt von Unternehmen und regionalen wie nationalen Kontext.

SMC Management Schweiz bringt Sport und Wirtschaft zusammen

Wenn es um die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Sport in der Schweiz geht, sind wir die guten Partner. Mit einem über mehrere Jahrzehnte aufgebauten Erfahrungsschatz und einem durchweg interessanten und breit aufgestellten Netzwerk in Wirtschaft, Tourismus, Sport und Medien bringen wir Unternehmen und Sportler erfolgreich zusammen. Dies geschieht immer zum Vorteil aller Mitwirkenden, da wir den Fokus stets auf Win-Win-Win Konstellationen setzen.

In diesem Bereich haben wir die passenden Kernkompetenzen und nehmen uns einer wahrlich grossen und herausfordernden Aufgabe an. Wir verbinden den Sport mit dem Leben und mit der Wirtschaft. Dabei sorgen wir dafür, dass alle Beteiligten Gewinner sind. Während Unternehmen mit der Verbindung zu den richtigen Sportlern und Organisationen ihren Bekanntheitsgrad und ihre mediale Reichweite exorbitant verbessern können, erleben Sportler in der Verbindung mit den passenden Unternehmen eine grössere Wertschätzung. Sie profitieren zudem von einem zuverlässigen Sponsoring und weiteren Möglichkeiten der Unterstützung.

Lassen Sie uns beginnen. Mit einem flotten Kick-off, Face-off oder unserem ausgezeichneten First Service lassen wir die Spiele «Sport & Business» beginnen. Auch, weil diese Lebensbereiche von Grund auf untrennbar zusammengehören.

Alles was zählt, ist der Erfolg

Nach diesem Credo bewegt sich die Welt. Ob im Sport, in der Schule, Wirtschaft oder im ganz privaten Leben ist der Erfolg in dem, was wir tun, der Massstab, an dem sich die Ergebnisse unseres Tuns messen lassen müssen.

Dabei wirft sich gleich am Anfang dieses Gedankenganges die Frage auf, was Erfolg eigentlich ist. Der Ursprung des Wortes Erfolg liegt wohl im 17. Jahrhundert und war dort die Ableitung von Begrifflichkeiten wie «erfolgen» oder «erreichen». Heute verbinden wir den Begriff Erfolg mit dem Erreichen selbst gesetzter oder fremd bestimmter Ziele. Dabei sind durchaus auch Teilerfolge inbegriffen, die immer einen Meilenstein beim Erreichen des Gesamtziels bedeuten.

Das Runde muss ins Eckige

Was erfolgreiche Menschen und Unternehmen auszeichnet

Wer erfolgreichen Menschen begegnet, trifft damit zugleich auf sehr spannende Personen, die Ziele erreicht haben, von denen der Einzelne manchmal nur träumt. Durchaus kann das Träumen ein treibender Faktor beim Definieren der eigenen Ziele sein, werden doch damit Vorstellungen geprägt, die sich durchaus auf die Zielbildung auswirken. Vorstellungen sind eine Art Wünsche, und diese wollen bekanntlich erfüllt werden.

Wichtiger als das Träumen als solches ist aber das Bestimmen der eigenen Ziele. Dabei müssen Ziele immer auf eine höhere Stufe der nächsten Entwicklung ausgerichtet werden, wenn sie tatsächlich zur Weiterentwicklung führen sollen. Wer sich immer dieselben Ziele steckt, ohne zugleich die Ansprüche zu erhöhen, wird letztlich in der Entwicklung stehenbleiben und dann auch in der Wahrnehmung der anderen gar nicht mehr so erfolgreich sein, wie es zunächst scheint. Erfolg bedeutet also auch das Fortschreiten der eigenen Entwicklung, gemessen an Zielen, die sich auch ständig weiterentwickeln müssen.

Das trifft auch für Unternehmen zu, die Erfolge verbuchen wollen. Von einem gesetzten Ziel und dem Erreichen zum nächsthöheren Ziel voranzuschreiten ist ein wesentliches Merkmal erfolgreicher Unternehmen. Firmen, die dies nicht schaffen, werden auf Dauer eben auch nicht erfolgreich sein können, sondern schnell von den Mitbewerbern eingeholt und überholt werden, Das ist eben auch eine Gesetzesmässigkeit, die der Bestimmung von Erfolg zu Grunde liegt.

Ähnliches gilt übrigens auch im Sport. Was heute noch absolute Spitzenklasse ist und als erfolgreich gilt, kann morgen schon unter ferner liefen in Vergessenheit geraten. Das Streben nach dem Höher, Schneller, Weiter verbindet erfolgreiche Sportler mit anderen erfolgreichen Menschen und erfolgreichen Unternehmen.

Wie SMC Management Schweiz Erfolg definiert

Neben der allgemein gültigen Definition von Erfolg als Erreichen von Zielen hat sich die SMC Management Schweiz GmbH ein ganz eigenes Erfolgsmodell zugelegt. Erfolg hat sechs Buchstaben, die wir mit sechs Grundeigenschaften verbinden:

E – Ehrlichkeit

R – Risikobereitschaft

F – Freude an der Arbeit

O – Ohne Fleiss kein Preis

L – Leidenschaft

G – Gutes tun und darüber sprechen

Sicherlich könnten wir jetzt jede einzelne dieser Grundeigenschaften weiter ausdefinieren, was hier aber den Rahmen sprengen würde. Wie solche Grundeigenschaften auf den persönlichen und unternehmerischen Erfolg wirken, darf jeder für sich selbst entsprechend seiner Erfolgsphilosophie bestimmen. Darin liegt auch ein gewisser Grad an Freiheit, der für die Bestimmung von Erfolg ebenfalls unerlässlich ist. Es ist die Freiheit in der Definition der Ziele, die letztlich auch die Unterschiede zwischen Personen und Unternehmen ausmachen.

Erfolge kommunizieren und weiterentwickeln

Wer Erfolg hat und diesen nicht richtig kommunizieren kann, wird in der Öffentlichkeit nicht zwingend als erfolgreich wahrgenommen. Eine gesellschaftliche Wahrnehmung von Erfolg ist jedoch wichtig, wenn eine Weiterentwicklung angestrebt werden soll. Denn nur in der kommunikativen Auseinandersetzung mit Zielen, Erfolgen und den nächsthöheren Zielen ist eine Weiterentwicklung möglich.

Dieser Einsicht folgen wir, wenn wir die spannende Kommunikation mit und über erfolgreiche Menschen und Unternehmen führen. Dann nämlich geht es darum, die nächsthöhere Stufe der möglichen Entwicklung zu definieren, daraus die nächsten Ziele abzuleiten und so zum angestrebten Erfolg voranzuschreiten.

In diesem Management-Bereich haben wir umfangreiche Erfahrungen und uns längst als Spezialist etabliert. Nicht nur, weil wir wissen, wie Erfolg geschrieben und definiert wird, sondern weil wir mit Leidenschaft und Engagement erfolgreiche Personen und Unternehmen in ihrer Weiterentwicklung begleiten. Und das immer mit der uns eigenen

hrlichkeit, einem ausgewogenen
isikobewusstsein,
reude und
ptimismus bei der fleissigen Arbeit und mit einer
eidenschaft, die uns gern auch darüber reden lässt, wie sich
utes tun und darüber kommunizieren lässt.